Geschwister-Scholl Hauptschule
Die MeGA-Schule auf dem Campus Meckenheim
 Sitemap  Impressum
GSH-Info
Startseite
Förderung Gemeinsames
Lernen
Schul-
Sozialarbeit
Berufs-
orientierung
MeGA Schulleben Kontakt
SchulSozialarbeit - Beratung
Beratung und Hilfe
 
Beratung
Die Beratung ist fester Bestandteil der Schulsozialarbeit unserer Hauptschule. Sie ist für alle da – für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte sowie für Lehrkräfte. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Schulalltag zu begleiten, zu unterstützen und ihnen zur Seite zu stehen – besonders dann, wenn es mal nicht rundläuft.

Viele Schülerinnen und Schüler bringen ganz unterschiedliche Erfahrungen mit in die Schule. Neben schönen Momenten gehören leider auch Sorgen, Konflikte oder persönliche Herausforderungen dazu. Diese Themen machen das Lernen manchmal schwer. Die Schulsozialarbeit hilft dabei, solche Situationen zu klären und zu verbessern – in persönlichen Gesprächen, durch Beratung oder gezielte Projekte. Oft arbeiten wir eng mit den Klassenleitungen zusammen, vermitteln in schwierigen Situationen oder unterstützen bei Streit.
 
Ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Erziehungsberatungsstellen und weiteren Unterstützungsangeboten. So schaffen wir gemeinsam ein starkes Netzwerk für unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Familien – auch dann, wenn es um besonders sensible Themen wie Kindeswohlgefährdung oder anhaltenden Schulverweigerung geht. In solchen Fällen handeln wir frühzeitig, um Risiken zu erkennen und gemeinsam passende Hilfen einzuleiten.
 
Die Beratung ist freiwillig und vertraulich. Schülerinnen und Schüler können in den Mittagspausen eine Beratung im vorgesehenen Raum in Anspruch nehmen. Eltern und Lehrkräfte können jederzeit Termine vereinbaren.

Zusätzlich veranstaltet die Erziehungsberatungsstelle Rheinbach viermal jährlich eine offene Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler am Schulcampus Meckenheim.

Info zu Beratungsstellen .
 
Seitenfang Seitenanfang