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Wir finden heraus, was ein Schüler gut kann und wo er Hilfe braucht. Wir überlegen uns
auch, was er schaffen kann, wenn er sich anstrengt.
Schüler mit dem „Förder-Schwerpunkt Lernen“ bekommen oft leichtere Aufgaben und leichtere
Klassen-arbeiten als die anderen Schüler. In den Klassen-arbeiten bekommen sie dann keine Noten.
Die Lehrer schreiben auf, wie viel der Schüler gelernt hat.
Auch auf dem Zeugnis dieser Schüler stehen keine Noten, sondern ein Text. Wir schreiben
im Zeugnis drei Sachen auf:
1. Das Thema des Unterrichts
2. Die Menge, die der Schüler gelernt hat
3. Wie gut der Schüler im Unterricht mitgemacht hat
Manchmal bekommen sie die gleichen Klassen-arbeiten wie die anderen.
Oft sind diese Klassen-abeiten ausreichend oder besser. Dann bekommen sie
auch Noten.
Auch auf dem Zeugnis dieser Schüler stehen in manchen Fächern Noten.
Nämlich dann, wenn die Schüler das Gleiche gemacht haben wie die anderen
und die Noten ausreichend oder besser sind.
Manchmal braucht ein Schüler besondere Bedingungen, damit er genug lernen kann. Das nennt man
„Nachteils-Ausgleich“. Es kann sein, dass ein schwerhöriger Schüler im Unterricht immer vorne
sitzt, damit er alles hören kann.
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