Geschwister-Scholl Hauptschule
Die MeGA-Schule auf dem Campus Meckenheim
 Sitemap  Impressum
GSH-Info
Startseite
Förderung Gemeinsames
Lernen
Schul-
Sozialarbeit
Berufs-
orientierung
MeGA Schulleben Kontakt
Sanitätsdienst - Einsätze
 
GSH - Sanitätsdienst
Das Einsatzspektrum der Schulsanitäter umfasst alle medizinischen Notfälle. In der Vergangenheit wurden neben vielen kleinen Wunden, auch größere Kopfplatzwunden, kleinere Verbrennungen, Prellungen und Knochenbrüche versorgt. Schüler mit Unterzuckerung wurden versorgt und fiebernde Mitschüler betreut.

Die Schulsanitäter begleiten regelmäßig Schüler mit leichten Verletzungen zum Arzt oder versorgen die Patienten für den Rettungsdienst.

Jedes Jahr übernehmen die Sanis den Sanitätsdienst beim Badmintonturnier, betreuen die Spiele der Fußballschulmannschaft oder versorgen Mitschüler bei Klassenfahrten und Schulausflügen.
 
GSH - Sanitätsdienst
Ausflüge/Veranstaltungen
 
In jedem Jahr besuchen die Schulsanitäter eine Feuer- und Rettungswache in Bonn. Hier lernen sie die Berufe des Feuerwehrmannes und des Rettungsassistenten kennen und besichtigen neben der Wache auch die Einsatzfahrzeuge. Highlight jeder Tour ist neben dem Einblick in einen Rettungswagen auch die Fahrt im Korb der Feuerwehrleiter.

Ein weiteren Ausflug unternehmen die Schulsanitäter zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastophenhilfe in Bad Neuenahr/Ahrweiler. Dort erhalten sie einen nachhaltigen Einblick in die Arbeit der Rettungsdienste.

Bei den Schulsani-Tagen in der Region sind die Sanis der Hauptschule auch fester Bestandteil. Regelmäßig gehören sie zu den besten Hauptschulen und erreichten sogar einmal einen hervorragenden 2. Platz.
 
Seitenfang Seitenanfang